Nachhaltigkeit als Chance zur Positionierung

Nachhaltigkeit im Sinne von Transparenz und Imagebildung wird bei Energieversorgungsunternehmen von den Stakeholdern erwartet. Der Nachhaltigkeitsbericht bietet die Chance, branchenspezifische Kenngrößen zu kommunizieren. Die Steuerung dieser Kennzahlen erfordert eine Weiterentwicklung des klassischen Controllings zu einem Green-Controlling mit entsprechenden Werkzeugen.

Nehmen Sie teil an der BET- Befragung und testen Sie, ob Ihr Unternehmen
die Chance der Positionierung durch Nachhaltigkeit effektiv nutzt.


 

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Nachhaltigkeit wird als die Erhaltung oder Erhöhung der ökologischen, ökonomischen und sozialen Ressourcen verstanden.

Wie stehen Sie zu folgenden Aussagen?

  1. Die Anforderungen von Stakeholdern und Gesetzgebern bzgl. Nachhaltigkeit
    werden in Zukunft weiter steigen.
  2. Die Einbettung von Nachhaltigkeit in die Strategie wird sich zu einem Erfolgsfaktor
    für Unternehmen der Energiewirtschaft entwickeln.
  3. Zur Umsetzung einer nachhaltigen Unternehmensstrategie sind die bestehenden
    Steuerungsinstrumente auszuweiten.
  4. Für die praktische Umsetzung des Nachhaltigkeitsansatzes ist die Rolle des
    Controllers/der Controllerin im Unternehmen zu stärken.
  5. Nachhaltigkeit wird sich in den nächsten Jahren zu einem festen Bestandteil der
    Unternehmenskommunikation entwickeln.

Nachhaltigkeitserwartungen der Stakeholder und ihre Auswirkungen auf die interne Unternehmenssteuerung
Eine Bestandsanalyse in der Energie- und Wasserversorgung

Nachhaltigkeit im Sinne von Transparenz und Imagebildung wird bei Energieversorgungsunternehmen von den Stakeholdern erwartet. Der Nachhaltigkeitsbericht bietet die Chance, branchenspezifische Kenngrößen zu kommunizieren. Die Steuerung dieser Kennzahlen erfordert eine Weiterentwicklung des klassischen Controllings zu einem Green-Controlling mit entsprechenden Werkzeugen. [. . . weiter]

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