Wie innovationsfähig ist Ihre Organisation?

BET zeigt mit der Studie: Die Unternehmen stecken im Dilemma: Es erzeugt einen Widerspruch, zeitgleich Innovationen entwickeln zu wollen und in alten Strukturen und Prozessen gefangen zu sein.
Anders als bei neuen Wettbewerbern ist die Aufbruchsstimmung in EVU noch nicht stark ausgeprägt.
Es ist Zeit zum Aufbruch: ca. 66 % der befragten Unternehmen haben sich bereits auf den Weg gemacht, ihre Innovationsprozesse aktiv anzugehen. Heute besteht die Chance, entschlossener, mutiger und schneller zu werden, um sich als Versorger Plus zu positionieren.

Die Studie orientiert sich am BET-Unternehmensmodell. Sie beschreibt Prozesse, Strukturen, Rollen und Verantwortlichkeiten sowie Grundprinzipien der Steuerungs- und Anreizsysteme. Zu jedem dieser Faktoren wurden Merkmale bzw. Indikatoren für Innovationsfähigkeit identifiziert und als Frage abgebildet. Aus der Gesamtschau aller Merkmale für die Unternehmen lassen sich Hinweise auf die Innovationsfitness bzw. -fähigkeit der Unternehmen ableiten (siehe Abbildung 1).

Die Quintessenz als Zusammenfassung finden Sie hier. (Quintessenz PDF-Download)

Die Handlungsempfehlungen 1 – 3 (M1, M2, M3) beschreiben wie sich innovative Organisationen (weiter-)entwickeln lassen.(Handlungsempfehlungen PDF-Download)

Pressemitteilung Nr. 3 / 2016
Aachen, den 25. Februar 2016

B E T–Studie Innovationsfähigkeit
Tipps und Konzepte für mehr Innovation in EVU

Die Ergebnisse der aktuell veröffentlichte B E T-Studie Innovationsfähigkeit zeigen, dass Energieversorgungsunternehmen (EVU) in einem Dilemma stecken: einerseits wollen sie Innovationen entwickeln, andererseits sind viele in alten Strukturen und Prozessen gefangen. Klar wird auch, dass - anders als bei neuen, branchenfremden Wettbewerbern - die Aufbruchsstimmung bei Energieversorgern noch nicht stark ausgeprägt ist. „Für Energieversorger ist es Zeit, den Aufbruch in die transformierte Versorgungswelt schneller, entschlossener und mutiger zu gestalten. Ca. 66 % der befragten Unternehmen haben sich auch bereits auf den Weg gemacht, ihre Innovationsprozesse aktiv anzugehen“, sagt Dr. Christiane Michulitz, Teamleiterin Organisations- und Personalentwicklung bei B E T.
Für die Positionierung als Versorger Plus hat Michulitz als Fazit der Studie acht Handlungsempfehlungen aufgestellt, die sich an das Organisationsdesign und die Unternehmenskultur wenden:

  1. Die Unternehmensstrategie um eine integrierte Innovationsstrategie erweitern.
  2. Kundenwünsche und -meinungen in den Mittelpunkt aller Aktivitäten stellen.
  3. Aufbau- und Ablauforganisation konsequent auf das strategische Innovationsmodell ausrichten.
  4. Bei Führungskräften ein „Innovations-Commitment“ durch einen Innovationspakt schaffen.
  5. Mit einer heterogenen Belegschaft für ein innovatives Betriebsklima sorgen.
  6. Mitarbeiter/-innen Anreize und Freiräume bieten, um Ideen und Visionen entwickeln und einbringen zu können.
  7. Bewusst Risiken eingehen und so Chancen neuer Geschäftsmodelle nutzen.
  8. Mitarbeiter/-innen für neue Trends und die Anwendbarkeit im EVU sensibilisieren.


Zudem haben die B E T-Experten des Organisations- und Personalentwicklungsteams verschiedene Handlungskonzepte (drei Module) entwickelt, um die Innovationsfähigkeit zu fördern und im Unternehmen zu implementieren: Das Ergebnis von Modul 1 ist die Entwicklung eines strukturierten Innovationsplans. Fünf aufeinander abgestimmte Workshops leiten den Energieversorger von der Situationsanalyse über Vision und Mission, Strukturen für Innovation und auf den Markt ausgerichtete Prozesse zum individuellen Innovationskonzept. Modul 2 unterstützt die Führungskräfte als Innovationsförderer. Die Bestandsaufnahme wird über eine Online-Abfrage durchgeführt. Nach Absprache werden die Ergebnisse vorgestellt und die Handlungsfelder abgeleitet. Schließlich werden in Modul 3 die Mitarbeiter zur Innovationsfähigkeit geschult. In einem einwöchigen Training werden persönliche und soziale Fähigkeiten weiterentwickelt.


Zur Studie:
Die B E T-Studie „Innovationsfähigkeit von Energieversorgungsunternehmen“ ist die erste branchenspezifische Betrachtung, die mit einem ganzheitlichen Ansatz die „Innovations-Fitness“ von Energieversorgern untersucht. An der Studie haben Führungskräfte und Mitarbeiter-/innen aus 80 EVU teilgenommen. Die Befragung zur Studie hat vom 1. September bis 30. November 2015 stattgefunden. Ziel der Studie war es herauszufinden, ob EVU ihre Organisation innovativ aufstellen, als Grundlage für einen erfolgreichen Wandel zu einem modernen und wettbewerbsfähigen Unternehmen (Versorger Plus). Dazu wurden die typischen hemmenden und fördernden Faktoren der Innovationsfähigkeit abgefragt. 

 

 

Abbildung 1 - Das Design der Studie

 


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